MEININGER: Bester Ortswein der Steiermark

23. Juli 2019
/ /
in Allgemein
/
Comments Closed

Das deutsche Wein- und Sommerliermagazin Meininger’s Weinwirtschaft hat die Ortsweine der Steiermark genauer betrachtet und verkostet. Wir freuen uns, dass unser “Sauvignon Blanc Kitzeck-Sausal 2018” mit zwei Punkten Vorsprung zum aktuell besten Ortswein der Steiermark gekürt wurde.

Seit vielen Jahren nehmen die Ortsweine auf unserem Weingut eine besondere Rolle ein. Bereits mit dem Jahrgang 2011 führten wir diese Kategorie ein, damals noch unter der Bezeichnung “Kitzecker Schiefergestein”. Zweifelsohne waren wir hier ein Vorreiter in der Steiermark, der Ortswein hat seit damals einen hohen Stellenwert in unserem Sortiment und wird nicht selten als unser “Signature-Wein” bezeichnet. Der Name hat sich aufgrund neuer gesetzlicher Regelungen geändert, die Idee dahinter ist in den vergangenen 8 Jahren gleich geblieben:

– Trauben aus ausgewählten Schiefer-Weingärten innerhalb von Kitzeck-Sausal (400-600m Seehöhe). Hohe Lagen, kühles Klima, Schieferboden.
– Rebstockalter von mindestens 15 Jahren (Durchschnittlich 25 Jahre).
– Elegant-würziger Charakter mit rauchigen Noten – Straffer, geradliniger Körper mit markanter Säurestruktur.
– Tiefgründig und strukturiert, eine gewisse Leichtigkeit und trotzdem voller Substanz.
– Klar erkennbare, aber zurückhaltende Rebsortenaromatik. Niemals aufdringlich.

 

Comments are closed.